Tom Hamann

Born in 1955 in Stuttgart Thomas (Tom) Hamann attended the Technical University in Aachen from 1975 to 1979 where he was enrolled in the Art & Design Department. Further years of study followed at the Maastricht Academy of Fine Arts, after which he quickly made a name for himself professionally. Hamann’s print editions, which he still creates today for international art dealers and publishers, were best sellers. In addition to professional success, Tom embarked on a search for the roots of early historic cultures. Extensive field trips have taken him to Africa and the Americas. There he examined the socio-religious traditions of past peoples and received training in a neo-shamanic tradition. The experience gained at that time has since shaped the worldview of the artist and is still a major influence on all of his endeavours.

This is noticeable in many of his unique pieces and multiples which are often instinctively reminiscent of primitive artefacts, cave paintings, or totems. In particular, the conspicuous "picture within the picture elements" contribute to this effect. It is signs such as circles, squares, triangles and crosses but also, spirals of different sizes, individual numbers, letters, and figural representations that make these pictures within the picture a recurrent feature in Hamann‘s creative output. By the way the artist places them in his patterns in the scene, they lend something exotic and mysterious to the work. As soon as his works are hung and focal lit, other trademark features are shown off to particularly good effect. This includes for example roughly torn outer edges, which can bring out beautiful plays of shadows. Fascinating are the modelled or shaped structure fields typical of Hamman. Exactly the same whether the artist has made them from mixed plaster, pigments, sand and binder, or something else again, they give the impression that they have been made of compressed soil, wood or uncut paper stone. They are suspended by fine, some with very thin paper-collage levelled surfaces that create the space for the above mentioned picture-in-picture elements. Many of Hamman‘s works of art owe their strong curiosity arousing image effect to these symbols, signs and forms. Cognitive initiated discussions with the artist's work will benefit even further from the most exotic-sounding work titles. Hamman can always once again draw on his contact with other languages and cultures for suggestions for names, like for example Tumo, Wakonda, or Ankari.

The fact that the artist feels drawn in the studio at work to stay close to his most important personal concerns and wishes to affect people on an intuitive level, clearly suggests that his subjects are hiding something which cannot be deciphered any further. When asked how he arrived at his compositions and ideas, Hamann simply asserts that he did not know very well. The only thing for him is to sense when something should or wants to be in the work in question in that way. He thus as an artist follows an inner calling, in order to reify something that only through him wants to become existential. Sensitive people believe they can feel that and feel moved through Hamman’s rich, deeply creative art. That may be one reason why his works are highly appreciated in environments such as Coaching, medical services, meditation, and are also included in the offer.

Since 2005, the Galerie Menssen has presented unique copies and printed works by the artist in permanent exhibitions and made the world premiere of the Moovy objects in Zurich, Switzerland possible. This fascinating kinetic mobile-like work has been exhibited at many international art fairs since then.

 

Webdesign Schleswig Holstein

Tom Hamann

Der 1955 in Stuttgart geborene Thomas (Tom) Hamann besuchte von 1975 bis 1979 die Technische Hochschule in Aachen, wo er den Fachbereich Kunst/Design belegte. Im Anschluss daran folgten weitere Studienjahre an der Maastrichter Kunstakademie, nach welchen er sich beruflich schnell etablieren konnte. Hamanns druckgraphische Editionen, die er auch heute noch für international arbeitende Kunsthändler und Verleger kreiert, fanden großen Absatz. Neben den Berufserfolgen begab sich Tom auf die Suche nach den Wurzeln frühgeschichtlicher Kulturen. Ausgedehnte Studienreisen führten ihn nach Afrika sowie auf die amerikanischen Kontinente. Dort beschäftigte er sich mit den sozio-religiösen Traditionen vergangener Völker und ließ sich in einer neo-schamanischen Tradition ausbilden. Der in dieser Zeit entstandene Erfahrungsgewinn prägt seither die Weltanschauung des Künstlers und übt auch heute noch großen Einfluss auf alle seine Anliegen aus.

Spürbar wird dies bei vielen seiner Unikate und Multiples, die häufig instinktiv an urtümliche Artefakte, Höhlenmalereien oder auch Totems erinnern lassen. Vor allem die auffälligen „Bild-in-Bild-Elemente“ tragen zu dieser Wirkung bei. Es sind Zeichen wie Kreise, Quadrate, Dreiecke, Kreuze, aber auch verschieden große Spiralen, einzelne Zahlen, Buchstaben sowie figürliche Darstellungen, die diese Bilder im Bild, ein wiederkehrendes Merkmal im bildnerischen Schaffen Hamanns, ausmachen. Durch die Art, wie sie der Künstler in seinen Motiven in Szene setzt, verleihen sie den Arbeiten etwas Exotisches und Rätselhaftes. Sobald seine Werke freischwebend gehängt und fokal beleuchtet werden, kommen weitere Wiedererkennungsmerkmale besonders gut zur Geltung. Dazu gehören z.B. die schroff angerissenen Außenkanten, die reizvolle Schattenspiele an der Wand entstehen lassen können. Faszinierend sind auch die modellierten oder auch geprägten, hamann-typischen Strukturfelder. Ganz gleich, ob sie der Künstler aus vermischtem Gips, Pigmenten, Sand und Bindemittel oder aber auch aus geformt hat, sie erwecken den Anschein, als seien sie aus verfestigter Erde, Holz oder gar unbehauenem Papier Stein gemacht worden. Unterbrochen werden sie durch feine, teils mit hauchdünnen Papiercollagen geebnete Flächen, die den Freiraum für die vorgenannten Bild-in-Bildelemente entstehen lassen. Diesen Symbolen, Zeichen und Formen, verdanken viele der Kunstwerke Hamanns ihre starke, Neugierde weckende Bildwirkung. Kognitiv angestoßene Auseinandersetzungen mit der Arbeit des Künstlers werden noch zusätzlich durch die meist exotisch klingenden Werktitel begünstigt. Anregungen für Namensideen, wie z.B. Tumo, Wakonda, oder Ankari, kann Hamann immer wieder aufs Neue aus seiner Beschäftigung mit anderen Sprachen und Kulturen ziehen.

Dass sich der Künstler auch im Atelier bei der Arbeit davon gezogen fühlt, seinen wichtigsten, persönlichen Anliegen nahe zu bleiben und Menschen intuitiv berühren zu wollen, lässt erahnen, dass seine Sujets etwas verstecken, was nicht ohne weiteres decodierbar ist. Auf die Frage, wie er zu seinen Kompositionen und Ideen komme, beteuert Hamann schlicht, dass er es im Einzelnen nicht wisse. Lediglich sei für ihn zu spüren, wenn etwas in der jeweiligen Arbeit so sein soll, - oder will. Damit folgt er als Künstler einem inneren Ruf, um etwas dinghaft zu machen, was nur durch ihn existenziell werden will. Empfindsame Menschen meinen, das spüren zu können und fühlen sich durch die vielseitige, zutiefst schöpferische Kunst Hamanns berührt. Das mag ein Grund dafür sein, warum seine Kunstwerke in Umgebungen, in denen z.B. Coaching, medizinische Leistungen, Meditation, aber auch Wellness ins Angebot gebracht werden, besonders geschätzt werden.

Seit 2005 präsentiert die Galerie Menssen Unikate und druckgraphische Werke des Künstlers in ständiger Ausstellung und hat 2006 die Weltpremiere der Moovy-Objekte in Zürich, in der Schweiz ermöglicht. Diese faszinierenden kinetischen mobile-ähnlichen Arbeiten, wurden seither auf vielen internationalen Kunstmessen ausgestellt.

 

Webdesign Schleswig Holstein