Katja Saposhkov

For Katja Saposhkov, born in the Ukraine in 1971, artistic talent was already evident very early. Already as a young girl she painted and drew wherever and whenever she could. She quickly developed her own recognizable style and impressed art teachers with her obvious sensitivity for colours. At 15, Katja began her four-year study of painting at the Art Academy in Kiev and, immediately afterwards, participated in various art exhibitions held in the Ukraine and other European countries as well.

In 1994, Katja Saposhkov exhibited at the Galerie Menssen. After initial speech and logistical hurdles were overcome and cooperation became more effective, the gallery took over the sole representation rights of the busy creative artist. Since then, numerous international exhibitions with works by Katja Saposhkov – have also been organized worldwide.

Katja Saposhkov paints seemingly poetic pictures, telling a story through them. Most of their themes are about feelings and love. They show scenes of paradise, people in festive and exuberant mood, femininity, fish, and harlequins. The artist combines in variations of very different kinds. Katja reflects a dream world through her works: she lets figures fly through the motif, makes the body stretch in an anatomically impossible way and shows the attentive viewer moods of longing, melancholy and female intuition. Particularly striking is the impressive range of colours, stylistic devices and techniques, which Saposhkov uses to create her expressive subjects. In the considerably more than six hundred completed works created by her between 1994-2009 and catalogued by the Galerie Menssen an astonishing wealth of variation, without exhaustive repetitions becomes evident, - testimony to Katya‘s highly developed art. Saposhkov explains this peculiarity thus: I paint my feelings. Today my feelings are different from yesterday, so my pictures are different today than the ones I painted yesterday.

Artwork by Katja Saposhkov are already coveted collectors’ items. After many years, many of their owners still find themselves drawn into the spell through the tension between the decorative effect and wealth of content. This explains, among other things, why the works of the warm and friendly artist enjoy such great popularity and are now part of many, mostly private collections in the German speaking area and abroad.

 

Webdesign Schleswig Holstein

Katja Saposhkov

Bei der 1971 in der Ukraine geborenen Künstlerin Katja Saposhkov, trat das künstlerische Talent schon sehr früh zutage. Bereits als junges Mädchen malte und zeichnete sie, wo und wann sie konnte. Rasch entwickelte sie einen eigenen, wiedererkennbaren Stil und beeindruckte Kunsterzieher mit offensichtlichem Feingefühl bei der farblichen Ausgestaltung ihrer Bilder. Mit 15 Jahren begann Katja ihr vierjähriges Studium der Malerei an der Kunsthochschule in Kiew und beteiligte sich gleich im Anschluss daran an diversen, landesweiten, aber auch im europäischen Ausland stattfindenden Kunstausstellungen.

1994 stellte sich Katja Saposhkov in der Galerie Menssen vor. Nachdem die anfänglichen sprach- und logistikbedingten Hürden genommen waren und die Zusammenarbeit effektiver wurde, übernahm die Galerie die alleinigen Vertretungsrechte der emsig schaffenden Künstlerin. Seither werden zahlreiche internationale Ausstellungen mit Arbeiten Katja Saposhkovs – auch weltweit organisiert.

Katja Saposhkov malt geschichtenerzählende, poetisch anmutende Bilder. Die meisten ihrer Themen sprechen Gefühle an. Es geht um Liebe, das Paradies, Szenen festlicher und ausgelassener Geselligkeit, Weiblichkeit, Fische und Harlekine. Das alles kombiniert die Künstlerin auch miteinander in ganz unterschiedlichen Varianten. Katja gibt mit ihren Werken eigene Traumwelten wider: Sie lässt Figuren durch das Motiv fliegen, Körper sich auf anatomisch unmögliche Weise strecken und macht für den aufmerksamen Betrachter Stimmungen von Sehnsucht, Melancholie und weiblicher Intuition spürbar. Besonders auffällig ist die beeindruckende Bandbreite an Farben, Stilmitteln und Techniken, der sich Saposhkov bedient, um ihre expressiven Sujets zu erschaffen. In den weit über sechshundert von ihr zwischen 1994 und 2009 geschaffenen, durch die Galerie Menssen katalogisierten Vollwerken, tritt erstaunlicher Variationsreichtum, ohne erschöpfende Wiederholungen zutage; - ein Indiz für das hochentwickelte Künstlertum Katjas. Diese Besonderheit erklärt Saposhkov mit folgenden Worten: Ich male meine Gefühle. Heute habe ich andere Gefühle als gestern, und so sind meine Bilder heute anders, als die, die ich gestern gemalt habe.

Kunstwerke von Katja Saposhkov sind begehrliche Sammlerstücke. Noch nach Jahren finden sich viele ihrer Besitzer durch das Spannungsverhältnis zwischen dekorativer Wirkung und inhaltlichem Reichtum in den Bann gezogen. Das erklärt unter anderem, warum sich die Werke der sympathischen Künstlerin einer so großen Beliebtheit erfreuen und mittlerweile Bestandteil vieler, meist privater Sammlungen im In- und Ausland sind.

 

Webdesign Schleswig Holstein